info@thewhiskylounge.de

Speak Easy - The Whisky Lounge 10th Anniversary Bottling

Unsere Whisky Lounge wird am 23.Oktober 2021 10 Jahre alt. Grund genug zur Feier des Ereignisses 3 Eigenabfüllungen herauszubringen. Wir starten mit einer Abfüllung aus dem Hause Elch Whisky, Thuisbrunn, aus der Fränkischen Schweiz und nicht weit weg von uns:

Dieser bezaubernde Whisky von der Elch Whisky Brennerei trägt den Namen Speak Easy. Destilliert wurde er im Jahr 2014 und ist abgefüllt derzeit sicherlich einer der ältesten Whisky´s aus dem Hause Elch. Gelagert wurde er 4,5 Jahre in einem Bourbon Butt, dann 1,5 Jahre lang in einem Sherry Fass von den Garrison Brothers umgebettet, bevor er nun mit 34 ppm abgefüllt wurde.

Warum Speak Easy?

Vor rund hundert Jahren, also in der Zeit von 1920 – 1933, gab es in den USA das sog. Noble Experiment oder anders gesagt die Prohibition. Angefangen mit der Temperenzler Bewegung im 19. Jhdt. wurde ab 1920 der Alkohol verboten, Freiheiten und Rechte wurden eingeschränkt.

Es kam zu einer Verlagerung des Konsums ins Private. Die Menschen gingen zum Feiern in den Untergrund oder in die Illegalität. Die Kriminalität stieg, Schmugglerbanden, z.B. Al Capone, verdienten horrende Gelder. Folgen dieser Zeit, sind durchaus bis heute spürbar. So hat z.B. die amerikanische Whiskey Industrie bis in die heutige Zeit gebraucht, um sich von den Folgen der Prohibition zu erholen.

In dieser Zeit entstanden die sogenannten Speak Eays Bars, die Flüsterkneipen.

Die Speak Easy Bars waren nach außen unscheinbar und neutral. Herein kam nur, wer den Code kannte, oder auf Empfehlung. Hinter den verschlossenen Türen gab es dann alles was das Herz begehrte. In der Zeit von 1922 bis 1927 stieg allein in New York die geschätzte Anzahl von Speak Easy Bars von 5000 auf 30.000. Anderen Schätzungen zufolge waren im Jahr 1927 ca. 100.000 Flüsterkneipen in New York aktiv

Tastingnotes von Dr. Patrick Grasser, u.a. Autor und Präsident des Whisky Clubs Fränkische Schweiz:

Farbe: Poliertes Rotgold

Aroma: In der Nase verbinden sich mineralische Noten mit einem Aroma von kaltem Rauch. Dahinter steigt eine kräftige Prise Pfeffer in die Nase. Für einen Augenblick zeigen sich Anklänge von grünen Oliven und Käse, bevor der Sherryeinfluss deutlicher wird, der sich mit dunklem Kakao, gerösteten Nüssen und einem Hauch Vanille verbindet. Noten von Kräuterbonbons und Blockmalz runden das Aroma ab.

Geschmack: Mit einem sehr kräftigen Antritt breitet sich der „Speak Easy“ im Mundraum aus und bringt dabei eine ordentliche Prise Chili an den Gaumen. Gewürznoten von Nelken, Pfeffer und frischem Holz verbinden sich mit kaltem Rauch und fruchtigem Sherry. Allmählich setzt sich der Geschmack von dunkler Trauben-Nuss-Schokolade durch.

Abgang: Der Abgang des „Speak Easy“ ist lang und wärmend, mit Anklängen von Walnüssen, Sherry, würzigem Holz, kaltem Rauch und Kakao.

Fazit: Der „Speak Easy“ präsentiert sich als würziger, kräftiger und charakterstarker Elch-Whisky, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein wunderbar ausgesuchter Jubiläums-Dram!

Preis: 99 €

Produktdetails:

Region: Franken
Land: Deutschland
Destilliert am: 2014
Fass-Nummer: k. A.
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 57,5 %
Alter: 6
Abgefüllt am: 2021
Abfüller: Distillery Original Bottling
Brennerei: Elch Whisky

The Whisky Lounge

Inh. Jürgen Stark
Hauptstraße 65
90562 Heroldsberg
0911 / 569 02 494
info@thewhiskylounge.de

Öffnungszeiten

MO 10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
DI    10:00 - 13.00
MI   10:00 - 13.00
DO  10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
FR   nach Vereinbarung
SA   10:00 bis 13:00

Weitere Informationen