info@thewhiskylounge.de

Blair Atholl - "Riesling Edition"

Tasting Notes von Jörg (Islay Cask Company)

In der Nase:
Nicht zu viel versprochen, nicht untertrieben – der Wein ist deutlich, sehr deutlich da. Er mischt sich mit der Malzsüße zu einer Art Weincreme-Frucht-Porridge. Klingt komisch, ist es im ersten Moment auch. Die Säure des Rieslings ist deutlich in der Nase und wird prominent vom Alkohol getragen – das hatte ich in dieser Deutlichkeit noch nie bei einem Whisky. Dann gesellen sich Noten von weißer Schokolade und Thymian hinzu. Das ist so verrückt, ich musss probieren!

Im Mund:
OK, der ist komplett neu. Ich kenne Zitrusaromen im Whisky, aber diese prägnante Säure hatte ich so noch nie. Ich liebe Whisky, ich liebe Wein. Und hier habe ich etwas im Glas, das zur gleichen Zeit beides und nichts davon ist. Beides verbindet sich miteinander und bildet etwas, das sich vielleicht am besten mit „Riesling-Whisky mit Rumms“ beschreiben lässt. Für Freunde von Blair Athol kommt jetzt die etwas enttäuschende Nachricht: Sollte es so etwas wie einen Destilleriecharakter beim Blair gegeben haben, ist dieser jetzt extrem in den Hintergrund getreten. Dass der Whisky eine Woche vor seinem 6. Geburtstag abgefüllt wurde, scheint mir ziemlich irrelevant. Jung, alt? Im Glas scheint das keine große Rolle zu spielen. Süffig und lecker ist er. Ich denke an eine Weinprobe im Stillhouse. Mit jedem weiteren Schluck komme ich dem Blair Athol näher. Und schon erwische ich mich, wie ich nachgeschenkt habe. Wow, dieser Whisky vermittelt eine unglaubliche Trinkfreude. Er ist spannend, möchte entdeckt und erobert werden. Er ist nicht leicht zu haben, etwas zickig, aber auch eine einzigartige und großartige Diva.

Er wird polarisieren, überraschen, verzücken, begeistern, enttäuschen und erzürnen. Er gehört in eine Weinflasche, er ist ein Single Malt Whisky. Er gehört definitiv zu uns, er ist nirgends besser aufgehoben als bei der ISLAY CASK COMPANY – und bei euch im Glas.

Preis: 50 €

Produktdetails:

Region: Highlands
Land: Schottland
Destilliert am: 03.09.2015
Fass-Nummer: 303040
Inhalt: 0,5 l
Alc.Vol.: 53,7 %
Alter: 6
Abgefüllt am: 29.08.2022
Abfüller: Islay Cask Company
Brennerei: Blair Atholl