James Eadie (1827-1904), Selfmademan, schottischer Brauer und Besitzer von über 200 Pubs, legte den Grundstein für den legendären Blended Scotch Whisky Trade Mark X. Mit der Marke James Eadie rekonstruierte sein Ur-Urenkel nicht nur den Verkaufsschlager der Viktorianischen Ära, sondern begründete zudem einen unabhängigen Abfüllbetrieb. Die Whiskys aus allen Regionen Schottlands kommen als Cask Finish, Single Cask oder Small Batch Releases zu Genießern – in natürlicher Farbe, ohne Kühlfiltrierung, in sehr begrenzten Mengen und abwechslungsreichem Design.
Dieser Caol Ila reifte 12 Jahre in einem Re-Charred Hogshead bevor er in Fassstärke abgefüllt wurde. Das Re-Charring ist eine Methode der Fassbehandlung die vom verstorbenen Dr. Jim Swan entwickelt wurde. Man erreicht dadurch sehr intensive Reifungen die oftmals nur durch längere Lagerzeiten möglich sind.
Dieses Bottling ist wunderbar weich, der Rauch ist nicht vordergründig sondern hervorragend eingebunden, entwickelt sich im Gaumen dann immer weiter. Vanille und Karamellnoten, weiße Schokolade mit dem Rauch eines Lagerfeuers in einer Bucht von Islay mit einem würzig maritimen Geschmack begleiten uns zu einem langen und angenehm kräftigen Finish.
Preis: 96

| Region: | Islay |
| Land: | Schottland |
| Destilliert am: | 2012 |
| Fass-Nummer: | 313104 |
| Inhalt: | 0,7l |
| Alc.Vol.: | 52,3 % |
| Alter: | 12 |
| Abgefüllt am: | 2025 |
| Abfüller: | James Eadie |
| Brennerei: | Caol Ila |