info@thewhiskylounge.de

Glen Moray 1988, Rare Cask Range, Bourbon Hoghsead - MoS21048

Ende der 1980iger Jahre kam wieder Leben in die Whisky Industrie und so langsam haben Brennereien begonnen die Produktionen wieder hochzufahren bzw. überhaupt wieder zu produzieren. Gleichwohl sind Abfüllungen aus Ende der 1980iger oder überhaupt aus den 1980igern mittlerweile immer weniger und seltener.

Umso mehr freuen wir uns über dieses Bottling wo insgesamt nur 98 (!) Flaschen aus diesem Fass abgefüllt werden konnten!

Glen Moray ist eine eher etwas unterbewertete Brennerei im Herzen der Speyside bei Elgin, was manchmal gar nicht so schlecht ist. Sie waren jedoch die Vorreiter von vielen Entwicklungen wie z.B., verschiedenen Finishings, lange bevor sich andere Brennereien damit beschäftigten. 

Schöne dunkle ausgereifte Farbe, ölige Schlieren im Glas, mit etwas Zeit entwickelt er sich immer weiter und die Aromen werden immer komplexer. Es umgarnen uns Duftnoten von grünem Apfel, Honig, einem Früchtekorb, Vanille, Calvadosäpfelchen und würzige Noten von Heidekraut.

Im Gaumen dann ausgewogen und kräftig. Wieder Noten von Vanille, Honigcreme, süße Früchte, Aprikose und Pfirsich wagen sich hervor und verbinden sich mit würzigen Aromen und etwas Eiche.

Das Finish ist lang, wärmend und elegant.

Preis: 499 €

Produktdetails:

Region: Speyside
Land: Schottland
Destilliert am: 1988
Fass-Nummer: MoS21048
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 53,7 %
Alter: 33
Abgefüllt am: 2021
Abfüller: Malts of Scotland
Brennerei: Glen Moray