info@thewhiskylounge.de

Craigellachie 2008, 16 y.o. - Sherry Cask, Cask No. 24021

Craigellachie ist eine sehr unterschätzte Brennerei, geht doch das meiste in die Blends von Dewars und kaum in Single Malts bzw. UA-Bottlings.

In der Farbe sehen wir schöne Bernsteintöne und ölige Schlieren zieren das Glas.

Im Aroma entdecken wir kräftige und würzige Noten von Karamellbutter und Toffee. Mit der Zeit entwickeln sich Röstaromen, der Duft von Kastanien und Pflaumen sind betörend, dann setzen sich gesalzenes Karamell mit einer dezenten Holznote und der Süße von Zuckerstangen durch.

Im Geschmack ist er Mundfüllend und trotz des hohen Alkoholgehaltes weich und ausgerundet. Der Geschmack von geröstetem Kokos, Nüssen und der Süße von Bananen wird abgelöst von Karamellpudding mit Meersalz. Dann umgarnen uns Noten von Schoko, etwas Kaffee, bevor sich zum Ende hin eine dunkle Schokolade, Rührteig und Kakaoaromen durchsetzen.

Das sehr lang anhaltende Finish dieses wunderbaren Whisky´s ist wärmend elegant und uns begleiten Aromen von Toffee und Kakao auf dieser langen Reise.

Preis: 99 €

Produktdetails:

Region: Speyside
Land: Schottland
Destilliert am: 2008
Fass-Nummer: 24021
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 59,9 %
Alter: 16
Abgefüllt am: 2024
Abfüller: Alambic Classique
Brennerei: Craigellachie