info@thewhiskylounge.de

Cambus 1991, 29 y.o. - Exceptional Cask, Cask No. 103023

In die Serie der Exceptional Cask kommen nur ganz besondere und ausgewählte Abfüllungen, so auch dieser Cambus aus dem Jahre 1991, 29 y.o.

Die Cambus Distillery wurde im Jahre 1993 geschlossen. Die Brennblasen sind abgebaut und die Gebäude dienen mittlerweile anderen Zwecken. Zwei Jahre vor der Schließung wurde dieses außergewöhnliche Bottling destilliert und reifte 29 Jahre in seinem Bourbon Fass.

In der Farbe dunkles Bernstein, ölig ziehen die Schlieren ihre Bahn. Frisch nach dem Einschenken etwas unscheinbar, gebt ihm etwas Zeit, er dankt es Euch! In der Nase ein klassischer old Grain, er offenbart Aromen von Butterscotch, getrockneter Kokosnuss, Belgischen Waffeln mit Ingwer und Käsekuchen. Im Gaumen dann Fudges, Zimt, Nelken und wunderbare Schokolade wie Nougat und mehr als ausgewogen. Im Finish entdecken wir dann leichte Nussnoten, Toffee und Karamell in einen weichen und eleganten Abgang.

Ein wunderbarer und komplexer Single Grain der als Aperitif, Digestif oder einfach immer passt!

Preis: 229 €

 

 

Produktdetails:

Region: Highlands
Land: Schottland
Destilliert am: 1991
Fass-Nummer: 103023
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 49,9 %
Alter: 29
Abgefüllt am: 2020
Abfüller: Berry Bros and Rudd
Brennerei: Cambus