info@thewhiskylounge.de

Abhag, Islay Blended Malt, Almost 4 y.o. - Bourbon Casks

Hier die Original Tasting Notes und Infos von der ICC zum Abhag:

Mit “Abhag” sind wir wieder auf der Insel Islay. Diesmal ganz im Süden. Der neue Whisky ist in der “Gentleman’s Cask” Serie. Offiziell also ein Blend – offiziell. Eigentlich eher ein teaspooned Single Malt. Welche Destille dahinter steckt? Man kann es erraten. Nicht ohne Grund stand Olivers Jack Russell Terrier Dame “Bella” Pate bei diesem Whisky. Und es gibt eine Destille im Süden Islays, die ebenfalls einen Jack Russell Terrier “beschäftigt” hat.

Und wie schmeckt der Abhag? Hier die umfangreiche Beschreibung von unserem Jörg:

Wenn auf Islay gefeiert wird …
… dann kommt man schon mal im Warehouse der anderen mit ein paar eigenen Samples vorbei. Und im Eifer des Probierens landen dann ein paar Tropfen im Fass der anderen Destillerie – und schon ist’s ein Blend.

Oder: Eine Destillerie bleibt nicht nur bei ihren alten Gewohnheiten und experimentiert mit Fässern, Produktionszeiten, verschiedenen Gersten und Torfgraden herum und gibt solche Testfässer ab, nicht ohne ein Teelöffelchen eines anderen Whiskys hineinzugeben, damit dieser offiziell „nur noch“ ein Blend genannt werden darf .

Wie auch immer und was auch immer mit Fass Nummer 220000036 passiert ist, es ist bei uns gelandet. Und weil sich der destillerieeigene Hund ganz hervorragend mit der Hundedame unseres Oliver versteht, ist nicht nur das Fass in der Destillerie „Terrier-approved“, auch unsere Abfüllung trägt den gälischen Namen eines weiblichen Terriers: Willkommen ABHAG.

Wer nun die Herkunftsdestillerie unseres ABHAG vermutet, wird bestimmte Erwartungen an diesen Whisky haben. In der Nase findet man ganz typische Noten dessen, was sich im Gedächtnis als „Hier kommt Islay mit A“ abgespeichert hat. Aber gleichzeitig ist man auch verunsichert, weil man besonders speckige und extreme Rauchnoten vermisst. Stattdessen findet man florale und stark süße Parfumnoten. Wer einmal die Gelegenheit hatte, einen Whisky der vermuteten Destillerie mit einem Alter über 20 Jahre zu probieren, der erinnert sich genau an diese Aromen zurück, da sich bei den älteren Whiskys der Rauch etwas nach hinten verlagert und nicht mehr mit einer so großen Dominanz nach vorne in die Nase springt. Aber ABHAG ist erst vier Jahre und elf Monate alt – interessant. Etwas länger im Glas, gesellen sich ein paar wachsige Noten hinzu, wie ich sie normalerweise auch erst bei älteren Vertretern von Islay antreffe. Alkohol hat man kaum in der Nase. Huch, ABHAG hat ja nur 46 % – dazu später mehr. Probieren!

Kenn ich – kenn ich nicht – kenn ich … Das Alter, das er mir in der Nase andeutet, kann er auf der Zunge nicht halten, aber er ist rund und weich, und es ist unfassbar spannend, wie sehr ich zwischen „erkenne ich klar“ und „der ist ganz anders“ schwanke. Um es aus meiner Sicht zu beschreiben: ABHAG erscheint mir wie ein Auszug. Als ob ein alter A…… (hoppala) auseinandergeschnitten wurde und hier einer dieser Schnipsel vorliegt, ganz ohne den typischen Rest: die BBQ- und Schinkennoten und den salzigen Seetang. Stattdessen hat man neben dem schon elegant wirkenden Rauch diese ansonsten leicht verdeckten süßen, blumigen und leicht wachsigen Noten.

Fazit: Der ABHAG ist kein Kampfhund, er ist ein Terrier, er ist lebhaft, verspielt, echt süß. Er zeigt ganz viel von dem, was man kennt, ohne auf das zurückzugreifen, was einem als Erstes in den Sinn kommt, wenn man ansonsten an die Whiskys von Islays bekanntestem Terrier denkt. Er ist nicht typisch, aber eine super Ergänzung in einem Portfolio dieser Destillerie, weil es wohl kaum einen Ähnlichen gibt. Ein echtes Sammlerstück zum Trinken, nicht zum Aufbewahren.

Viel Spaß beim Probieren
Jörg von der ICC

P.S.:Die 46 % Alkohol muss ich noch kurz erklären. Normalerweise sind wir ja der Fassstärke verpflichtet, aber wie es im Leben manchmal so geht, habe wir natürlich nicht alle Schritte von der Produktion bis zur fertigen Flasche in Sichtweite. Und so kam es, dass wir eine freundliche E-Mail bekamen, in der uns herzlichst zu unseren 437 fertig abgefüllten Flaschen gratuliert wurde. Es war ziemlich schnell klar, dass bei der hohen Anzahl an Flaschen bei einem Ex-Bourbon-Fass keine Fassstärke vorliegen konnte und durch ein Versehen auf 46 % verdünnt wurde. Und dann ist man vor die Wahl gestellt, den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen oder die Abfüllung zu nehmen, wie sie ist. Ein Sample hat uns letztlich die Entscheidung sehr leicht gemacht.

Preis: 79 €

Produktdetails:

Region: Islay
Land: Schottland
Destilliert am: 09.11.2017
Fass-Nummer: 220000036
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 46 %
Alter: 4
Abgefüllt am: 27.10.2022
Abfüller: Islay Cask Company
Brennerei: Blended Malt