info@thewhiskylounge.de

El Dorado Port Mourant 2000/2018 - Ruby Port Special Cask Finish

 

Das Port Mourant Anwesen wurde 1732 gegründet und gilt als eines der ältesten Anwesen der Welt. Deren Rum (Port Mourant oder PM-Rum) galt als sehr begehrte Grundlage für die Rums, die von der British Royal Navy konsumiert wurden.

Produziert wurde dieser limitierte El Dorado Special Cask Rum von den Demarara Destillers in den Wooden Double Pot Stills, den letzten beiden originalen Wooden Pot Stills der Welt. Über 250 Jahre alt und ursprünglich zur Herstellung der Demerara Navy Rums verwendet, werden sie heute oft mit ihren alten Namen bezeichnet - Demerara VAT Stills.

Diese beiden einzigartigen Brennblasen mit Kupferhals sorgen für kräftigen und aromatischen Rum. Das uralte Greenheart-Holz der Brennblase spielt dabei eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser unverwechselbaren Eigenschaften. Die Abfüllung erfolgt in der Demerara Distillery in limitierter Auflage. Um perfekte Qualität zu gewährleisten, wurde jede Flasche unter der Aufsicht des Master Distillers von Hand abgefüllt und etikettiert.

Der El Dorado Rum Port Mourant 2000/2018 Ruby Port Special Cask Finish wurde nach 18 Jahren Lagerung in Fassstärke abgefüllt. Von den 18 Jahren lag er 13 in alten Bourbon-Fässern und danach 5 Jahre in alten französischen Eichenfässern, in denen vorher Ruby Portwein aus dem Douro Valley bei Porto lagerte. Das Ergebnis ist herausragend!

In der Nase finden sich Töne von flambierter Banane und Kokos. Am Gaumen präsentiert sich der PM sehr gehaltvoll mit Aromen von Toffee, Vanille, Gewürzen und Kirsche. Der lange intensive Abgang wird zusätzlich begleitet von süßlichen Honig-Tönen.

Preis: 235 €

Produktdetails:

Region: Demerara
Land: Guyana
Destilliert am: 2000
Fass-Nummer: k. A.
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 59,3 %
Alter: 18
Abgefüllt am: 2018
Abfüller: Demerara Distillers Ltd.
Brennerei: Diamond Distillery