info@thewhiskylounge.de
La Reunion

Die kleine Insel La Reunion ist ein Juwel im Indischen Ozean und gehört gemeinsam mit Mauritius und Rodrigues zur Inselgruppe der Maskarenen. Sie hat in ihrer Geschichte bereits einige Namensänderungen hinter sich. Île Bourbon wurde die Insel bis zum Jahr 1794 genannt. Unter Napoleon Bonaparte trug La Reunion den Namen Île Bonaparte, dann bis 1848 wieder Île Bourbon. Heute unter französischer Flagge trägt sie den Namen La Reunion und ist ein Mitglied der Europäischen Union. Die kleine Insel zwischen Madagaskar und Mauritius misst nur einen Durchmesser von 70 Kilometern. Das subtropische Klima bietet optimale Voraussetzungen für das Zuckerrohr und die Rum-Herstellung. Doch der Zuckerrohranbau ist auf La Reunion stark zurückgegangen. Drei Rumdestillerien werden in La Reunion aktuell noch betrieben. Die Destillerien Isautier, Savanna und Riviere du Mat. Sie sind ein Beleg der 300-jährigen Rum-Geschichte der Insel. Der Focus bei Reunion Rum liegt auf Exklusivität und höchster Qualität. Zahlreiche internationale Auszeichnungen bestätigen die Professionalität der Rumhersteller. Jede Rum-Destillerie auf Reunion hat ihre Stärken. Insgesamt bieten sie ein breites Rumspektrum an. Weißen Rum, Punsch, traditionelle Rum-Rezepturen und innovative Kreationen. Besucher der Insel La Reunion können sich im Museum Saga du Rhum einen guten Überblick über den Rum aus Reunion machen. 

Mit der französischen Kolonialisierung wurde das Zuckerrohr auf Reunion kultiviert. Sklaven aus Indien und Afrika wurden angesiedelt, um die schwere Arbeit zu übernehmen. Während die reichen Kolonialherren importierten Alkohol genossen, stellten die Arbeiter aus Zuckerrohrsaft und wilder Hefe ein Getränk namens Fangourin her. Im Jahr 1704 wurde der erste Brennkessel nach Reunion verschifft. Mit ihm wurde der Grundstein für die Rum-Herstellung in Reunion gelegt. Nach und nach gewannen die Brennmeister an Erfahrung und die Qualität des Reunion Rums wurde immer besser. Die Franzosen lernten den Rum zu schätzen, weshalb die Produktionsmenge gesteigert wurde. Das Jahr 1815 war ein weiterer Meilenstein in der Rum-Historie von Reunion. Charles Desbassayns erbaute in der Region Chaudron die modernste Zuckerrohrmühle. Mit der Abschaffung der Sklaverei auf Reunion im Jahr 1849 wurde die Nachfrage nach lokalem Rum nochmals gesteigert.

Die Rumindustrie auf La Reunion im Wandel der Zeit

Wegen der florierenden Zuckerrübenindustrie in Europa und wegen Unruhen auf der Insel ging der Anbau von Zuckerrohr immer mehr zurück. Den Brennereien auf Reunion fehlte der Rohstoff zur Rum-Produktion. Im Jahr 1928 waren noch 31 Rum-Brennereien auf Reunion aktiv. Die GIE Rhums Reunion Kooperation wurde im Jahr 1972 gegründet. Die Dachmarke bündelt seither die Rum-Kompetenz der Insel und treibt die Vermarktung voran. Verblieben sind drei Rum Destillerien auf Reunion. Ihre Rum-Abfüllungen sind weltweit begehrt. Auf der Insel selbst erfreut sich Reunion Rum über höchste Beliebtheit. Die Einwohner genießen ihn pur und in Rum-Cocktails wie Daiquiris. Im „Rhum Arrange“ werden Früchte und Kräuter in den Rum eingeweicht und dann als „betrunkene Früchte“ verzehrt. In den Destillerien in Reunion gibt es auch "Rhum Arrangé" und Punches zu kaufen. Die aktiven Rum-Destillerien auf Reunion im Kurzporträt:

Rum Destillerie Isautier auf Reunion

Louis Isautier kam im Jahr 1832 auf die Insel Reunion und gründete 1845 die Destillerie. Die harten Zeiten während des Ersten Weltkriegs und der Frankreichbesetzung überstand als einzige Destillerie der Insel Isautier. Heute fasziniert die Destillerie mit einem breiten Rum-Angebot. Sie eint die Tradition und die Aromatik der Insel. Der Isautier Rum Vieux Agricolare 10 Jahre in der Keramikflasche ist ein bekannter Repräsentant des Hauses.

Destillerie de Savanna auf Reunion

Zwischen 1948 und 1950 gründete Emile Hugot diSavanna Distillery an der nördlichen Küste der Insel. Die Destillerie ist für ihre lange gereiften Rum-Abfüllungen bekannt. Alleine im Jahr 2007 erhielt die Savanna-Brennerei 17 Medaillen für ihre exklusiven Reunion Rums. Savannah verfügt über das größte Rum-Lagerhaus der Insel. Die Destillerie verkauft lose Schüttungen an Kunden in ganz Europa. Bei Eigenabfüllungen liegt das Augenmerk auf traditionellen Reunion Rums aus Melasse basiertem Alkohol namens Savanne Intense Rums. Die zweite Spezialität stellen die Agricole-Rums namens Savanna Creol dar. Und das dritte Highlight der Destillerie ist der High-Ester-Rum namens Savanna Lontan.

Riviere du Mat Rum Destillerie auf Reunion

In St. Benoit befindet sich heute die Destillerie, die ihren Namen vom Ursprungsgründungsort Rivière du Mât trägt. Sie wurde im Jahr 1984 gegründet und erst kürzlich komplett modernisiert. Als größte Rum-Destillerie der Insel verzeichnet sie einen Exportanteil des Reunion Rums von 85 Prozent. Typisch für Riviere du Mat Rum ist die dynamische Alterungstechnik. Die Rumdestillate werden in neuen und alten Fässern gelagert und dann mit unterschiedlichem Alter miteinander verblendet. Die bekannteste Rum Marken der Insel Reunion sind: Rhum Charrette, Savanna Rum, Rivière du Mât, Isautier, Chatel, Varangues und Belle-Vue Rums. Die Bezeichnung aus Übersee „Echt“ gibt Aufschluss darüber, dass die Insel Reunion eine Herkunftsbezeichnung ist. Rum aus Reunion darf nach dem Import, bis auf die Reduzierung der Trinkstärke durch Wasser, nicht mehr verändert werden.