info@thewhiskylounge.de

Ruadh Maor (Peated Glenturret) 2011, 13 y.o., Sherry Cask - Jack the Ripper

Glenturret ist eine der ältesten Brennereien in Schottland und die Heimat des Blends "Famous Grouse". Die Produktion liegt nur bei ca. 500.000 Ltr./Jahr und so ist es immer etwas Besonderes eine Abfüllung dieser alten ehrwürdigen Brennerei zu bekommen. Die rauchigen Abfüllungen von Glenturret werden Rhuadh Maor genannt und liegen zwischen ca. 80 – 100 ppm.

Dieser Sherry Fass gelagerte Ruadh Maor macht keine Ausnahme und präsentiert sich mit seinen 100 ppm in der Nase erst einmal sehr gezähmt. Dann kommt kräftiger würziger Rauch, Aromen von Schokolade, Schwarzkirschen, Trockenpflaumen, geröstete Nüsse, etwas Schwarzwälder Schinken und Beeren.

Im Geschmack umgarnt uns süßer erdiger Rauch, dann Noten von Kirschen, Pflaumen, Pfeifentabak, altem Leder und Holzkohle eines Kamins. Die Kombination eines im Sherry Fass gelagerten sehr rauchigen Whisky´s ist absolut betörend.

Das Finish ist sehr lange anhaltend und uns begleiten die Noten von Karamell, dunklen Früchten und Rauch sehr sehr lange!

Ein Must Have für Freunde von rauchigen Sherry Fass gelagerten Whisky´s!

Preis: 111 €

Produktdetails:

Region: Highlands
Land: Schottland
Destilliert am: 2011
Fass-Nummer: MoS24016
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 55,6 %
Alter: 13
Abgefüllt am: 2024
Abfüller: Malts of Scotland
Brennerei: Glenturret