info@thewhiskylounge.de

Lord of Speyside - Speyside Distillery 1995, 25 y.o., Sherry Cask

Die Speyside Distillery ist eine Brennerei wie man sie sich vorstellt. Klein, idyllisch in einer alten Mühle an einem Wasserlauf, umgeben von Heidekrautfeldern und Bergen inmitten der Highlands (nicht in der Speyside, aber in der Nähe des Rivers Spey!).

Sie ist ein vollendeter Traum eines U-Boot Kommandanten der Royal Navy, George Christie, der im Jahre 1956 begann, Land in der Nähe von Kingussie zu kaufen und in der alten Mühle seinen Traum zu verwirklichen. Bis ins Jahr 1993 hat die Fertigstellung gedauert und der erste New Make floss. Kurze Zeit darauf verstarb Goerge Christie.

Heute gehört die Speyside Distillery der gleichnamigen Speyside Distillers Co., deren Inhaber die Familie Harveys of Edinburgh ist, deren Wurzeln bis ins Jahr 1770 zurückreichen.

Wir hatten vor einigen Jahren vor Ort die Gelegenheit mit dem damaligen Distillery Manager alte Fässer zu öffnen und diese alten köstlichen Tropfen zu genießen. So sind wir natürlich sehr gespannt auf diese Abfüllung, denn wir wissen was sie können!

Im Jahre 1995 destilliert, also einer der ersten, ruhte er 25 Jahre im Sherry Fass. In der Farbe wunderbarer dunkler Bernstein, ölig im Glas. In der Nase entdecken wir eine angenehmen Fruchtigkeit und Sherry Süße. Holz verfeinert die die getrockneten Früchte mit gekochter Zitrus Marmelade.

Im Gaumen weich, cremig, wunderbar ausgewogen mit dezent subtilen Holznoten. Sherry Süße, Orangen Schokolade und einem Hauch von orientalischen Gewürzen. Glücklicherweise gibt es keine dominierenden Holznoten, sondern eine wunderbare voluminöse und mundfüllende Aromatik die in ein langes, süßes und elegantes Finish übergeht!

Ein wunderbares elegantes Bottling der mehr als ein Vierteljahrhundert in einem Sherry Fass reifte. Ronny Cox von Berry Bros. & Rudd, gab ihm 9 von 10 Punkten auf seiner Bewertungsskala, denn Luft nach oben muss ja noch bleiben. Nice to meet you my friend!

Preis: 219 €

Produktdetails:

Region: Highlands
Land: Schottland
Destilliert am: 1995
Fass-Nummer: k. A.
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 49,6 %
Alter: 25
Abgefüllt am: 2021
Abfüller: Der Whiskykeller
Brennerei: Speyside Distillery

The Whisky Lounge

Inh. Jürgen Stark
Hauptstraße 65
90562 Heroldsberg
0911 / 569 02 494
info@thewhiskylounge.de

Öffnungszeiten

MO 10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
DI    10:00 - 13.00
MI   10:00 - 13.00
DO  10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
FR   nach Vereinbarung
SA   10:00 bis 13:00

Weitere Informationen