info@thewhiskylounge.de

Invergordon 1975, 47 y.o. - Laphroaig Cask Finish

 

Ein Grain Whisky der 47 Jahre in einem Laphroaig Fass gelagert wurde, dies ist mehr als Besonderes. Whisky von Islay, speziell Laphroaig in diesem Fall, hatten zu dem damaligen Zeitpunkt nicht diese rauchige Intensität wie sie heute produziert werden. Diese waren eher milder, dezent rauchig, sehr ölig und oftmals irre komplex. 

In der Nase ummanteln uns Aromen eines alten Bourbon Fasses, so als ob das Tor eines alten Dunnag Warehouse sich öffnet und das Fasslager betreten wird. Dann entwickeln sich Aromen von zuckrigem Karamell, ein dezenter Rauch arbeitet sich so langsam hervor. Wir entdecken Noten von Leder, Vanille, Haselnüssen und Popcorn. Die Aromatik eines Grain Whisky´s ist eher begleitend.

Im Geschmack begegnet uns als erstes eine angenehm rauchige Note, die dann aber sehr schnell in den Hintergrund gedrängt wird und Aromen von Crème Brûlée, Karamell, gebranntem Zucker, Vanille, Mango und Kokos in den Vordergrund drängen.

Das angenehme und lange intensive Finish ist ausgewogen mit einer dezenten Rauchnote sowie Toffee und Karamell, mit dem Problem, dass das Glas viel zu schnell leer ist und nach Füllung ruft!

Dieser alte Whisky ist ein Traum, very old style, und bereits jetzt als absolute Rarität einzustufen. 

Preis: 369 €

Produktdetails:

Region: Highlands
Land: Schottland
Destilliert am: 1975
Fass-Nummer: 22064
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 50 %
Alter: 47
Abgefüllt am: 2022
Abfüller: Alambic
Brennerei: Invergordon