info@thewhiskylounge.de

Hors d´Age 1972, 50 y.o. - Grand Reserve de Famille

André Petit Cognac Cuvées der Spitzenklasse

seit 1850 bestehendes Weingut. Der kleine Betrieb wird heute von Jacques Petit geführt. Er ist ein wahrer Meister auf dem Gebiet der Cuvées. Seine Cognacs kreiert er aus alten Familienbeständen der Grande Champagne, Petit Champagne und aus dem Fins Bois. Diese Cognacs waren auch im Hause Hennessy sehr beliebt und wurden dort vor allem für die hochwertigen Qualitäten verwendet. Heute vermarktet Jacques Petit seine Schätze ausschließlich selbst. 

Dies ist eine Einzelfassabfüllung aus dem Jahr 1972, welche bis 2022 durchgehend gelagert wurde und somit 50 Jahre im Fass reifte. Allein dies ist im Bereich von Cognac sehr selten, sind dies doch vor allem Cuvées aus verschiedenen Jahrgängen.

Mit einer Bernsteinernen Farbe zieht er lange, ölige Schlieren. Im Geruch entdecken wir dunkle Trauben, dezentes Holz, Gewürze mit einem Duft von Karamell. Je länger wir riechen umso mehr an Aromen und Vielschichtigkeit begegnet uns.

Im Gaumen sehr komplex, vollmundig, elegant, ausgewogen, angenehm ummantelte Noten von Holz, Toffee und Vanille mit einem nicht enden wollenden Finish.

Ein unglaublich guter und eleganter Cognac, butterweich und komplex.

Preis: 319 €

Produktdetails:

Region: Nouvelle - Aquitaine
Land: Frankreich
Destilliert am: 1972
Fass-Nummer: k. A.
Inhalt: 0,7l
Alc.Vol.: 40 %
Alter: 50
Abgefüllt am: 2022
Abfüller: Alambic
Brennerei: Andre Petit