info@thewhiskylounge.de

An Dulaman, Irish Maritim Gin

Die Sliabh Liag Distillery liegt im County Donegal in der Republik Irland, am Fuße der Klippen von Slieve League - oder auf Irisch: Sliabh Liag - nahe der irischen Küste. Donegal Blickt auf eine langjährige Tradition der Schwarzbrennerei, die jedoch heute fast vollständig verloren ist.

Die Sliabh Liag Distillery möchte die Brennerei-Tradition im County Donegal wiederaufleben lassen und ein Vermächtnis erschaffen, auf das man stolz sein kann. Die Philosophie der Destillerie ist einfach: bewundernswerte und herausragende Marken zu erschaffen, die konventionelle Designs hinterfragen, die auf lokalen Mythen und Volksmärchen basieren und deren Rezeptur eng mit ihrer Herkunft verknüpft ist.

Der An Dúlamán Irish Maritime Gin ist der erste Gin, der im County Donegal hergestellt wird. Das Besondere an diesem außergewöhnlichen Gin ist, dass er „Draíochtna Farraige“, die „Magie des Meeres“, einfängt: Er wird mit fünf lokalen Arten von Meeresalgen sowie sechs weiteren Botanicals hergestellt. Eine dieser Meeresalgen, die Channel Wreck, heißt im Irischen An Dúlamán und verleiht dem Gin seinen Namen.

Damit An Dúlamán Irish Maritime Gin seine charakteristische Komplexität und Weichheit erhält, wird er in „Méabh“, einem handgemachten 500-Liter-Still, bei einem niedrigen Alkoholgehalt und in einem präzisen Temperaturbereich hergestellt, um den feinen Meeresalgen gerecht zu werden. Jede Destillation des Small Batch Gins ergibt lediglich etwa 600 Flaschen.

Die dunkle Glasflasche, in der der Gin präsentiert wird, erinnert an die Flaschen aus alten Wracks der spanischen Armada, die überall entlang der Küste gefunden wurden, und ist mit einem Wachssiegel und einem Flaschenhals-Etikett mit Chargennummer, Flaschennummer und den Koordinaten der Sliabh Liag Destillery versehen. Außerdem zeigt es die Mondphase, in der die Meeresalgen der jeweiligen Charge geerntet wurden und ist von der „Gin-Königin“ Moira Doherty signiert.

Am Gaumen zeigt dieser meisterhafte Gin im Vordergrund weiche Wacholdernoten, lässt dann aber seine Komplexität spüren und offenbart seine Reichhaltigkeit mit Umami und salzigen Noten, Würze und eine angenehme Weichheit mit einem Hauch Erdigkeit und Tanninen. Nach einer Weile kommt eine angenehme Wärme mit einer Spur von Pfirsicharomen zum Vorschein. An Dúlamán Irish Maritime Gin ist wunderbar mit einem zitronigen Tonic Water zu kombinieren.

Preis: 33 €

Produktdetails:

Region: Donegal
Land: Irland
Destilliert am:
Fass-Nummer: k. A.
Inhalt: 0,5l
Alc.Vol.: 43,2 %
Alter: k. A.
Abgefüllt am:
Abfüller: Distillery Original Bottling
Brennerei: Sliabh Liag Distillery

The Whisky Lounge

Inh. Jürgen Stark
Hauptstraße 65
90562 Heroldsberg
0911 / 569 02 494
info@thewhiskylounge.de

Öffnungszeiten

MO 10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
DI    10:00 - 13.00
MI   10:00 - 13.00
DO  10:00 - 13.00 // 17:00 - 19:30
FR   nach Vereinbarung
SA   10:00 bis 13:00

Weitere Informationen